KLIKK® – Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern
Zielgruppe des KLIKK®-Elterntrainings sind Eltern hochbegabter Kinder im Vor- und Grundschulalter. Ein KLIKK®-Elterntraining findet im Rahmen eines Wochenendkurses von Freitagabend bis Sonntagnachmittag (2,5 Trainings-Tage) in einer Gruppe von max. zwölf Teilnehmenden statt.
![]()
Die Bedürfnislage hochbegabter Kinder ist nicht per se komplizierter, aber sie ist anders gelagert. Wenn Mütter und Väter Ideen haben, wie sie darauf eingehen können, gibt das beiden Seiten Sicherheit. 1
![]()
Das KLIKK®-Training ist sehr praxisbezogen und bietet konkrete Hilfestellung für den Alltag von Familien mit hochbegabten Kindern. Mit Informationen, praktischen Übungen und Reflexionsphasen lernen Eltern hochbegabter Kinder, wie eine wertschätzende, lösungsorientierte Kommunikation in der Praxis aussehen kann. KLIKK® bietet Eltern Gelegenheit und Anleitung, die eigene Perspektive zu erweitern und eine Haltung zu entwickeln, die die familiäre Interaktion und den Blick auf das Kind positiv beeinflusst. KLIKK® fokussiert sich dabei im Wesentlichen auf zwei Ansätze, die dem Training seinen Namen geben: Kommunikations- und Lösungsstrategien.
Ein Kommunikationsverhalten, das von Echtheit (Authentizität), Einfühlungsvermögen (Empathie) und Anerkennung geprägt ist, wird als wertschätzende Kommunikation bezeichnet. Diese Art der elterlichen Kommunikation ermöglicht Kindern das Erleben positiver Emotionen und kann Konflikte reduzieren helfen. Mit der Anwendung konkreter Techniken wie dem „Aktiven Zuhören“ und der Formulierung von „Ich-Botschaften“ können Eltern hochbegabter Kinder ihre Kommunikation so gestalten, dass die Beziehungsqualität innerhalb der Familie gefördert wird 2. Im KLIKK®-Training werden diese Kommunikationsformen insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit hochbegabten Kindern thematisiert und erprobt.
Lösungsorientierung basiert auf der Annahme, dass Menschen über die Voraussetzungen bzw. Ressourcen zur Lösung ihrer Probleme verfügen 2. Um Lösungen entdecken zu können, braucht es eine lösungsorientierte Kommunikation. „Lösungen entstehen dadurch, dass man darüber redet.“ 3. Im Fokus stehen dabei Suchprozesse nach Stärken und Lösungsmöglichkeiten. Bei der Lösungsanregung geht es nicht darum, als Eltern Lösungen zu finden und vorzuschlagen, sondern die Suche des Kindes nach eigenen Lösungen durch Fragen zu unterstützen und zu begleiten. Eine solche Kommunikation auf Augenhöhe gibt den hohen (kognitiven) Potenzialen hochbegabter Kinder Raum. Im KLIKK®-Training erproben Eltern praktisch lösungsorientierte Fragen und Formulierungen insbesondere im Hinblick auf Themen, die hochbegabte Kinder und ihre Familien bewegen. Dabei erfahren sie die Wirkung dieser lösungsorientierten Gesprächstechniken auf ihre eigene Haltung.
Neben diesen grundsätzlichen Ansätzen geht KLIKK® näher auf Anwendungsbeispiele rund um die Themen Motivation, Stress und Schulerfolg ein.
Das Konzept für das KLIKK®-Elterntraining wurde von Dr. Dietrich Arnold und Prof. Dr. Franzis Preckel von 2004 bis 2007 im Rahmen eines von der Karg-Stiftung geförderten Forschungsprojektes an der Universität Trier entwickelt und evaluiert. Bis heute unterstützt die Karg-Stiftung die Ausbildung von KLIKK®-Trainer:innen.
Im KLIKK®-Handbuch für Eltern können Eltern mehr über den KLIKK®-Ansatz erfahren.
KLIKK®-Eltern-Trainings werden durch das KLIKK®-Trainernetzwerk angeboten.
Neue KLIKK®-Standorte entstehen im aktuellen Projekt der Karg-Stiftung zur Qualifizierung von KLIKK®-Elterntrainer:innen.